+++ Einschränkungen durch Corona-Verordnungen möglich. » Mehr erfahren +++

Carolinensiel-Harlesiel ist jetzt Nordseeheilbad

Am 07. Oktober 2021 wurde der Stadt Wittmund für den Ortsteil Carolinensiel-Harlesiel, vertreten durch den Bürgermeister Rolf Claußen, Landrat Holger Heymann und Kurdirektor Kai Koch, in einer kleinen Feierstunde vom Land Niedersachsen die Urkunde zum staatlich anerkannten Nordseeheilbad überreicht.

Die Vorbereitungen zur Prädikatisierung haben über ein Jahr gedauert, um den umfangreichen Aufgabenkatalog zu erfüllen. Neben kleineren Verbesserungen wurden die Barrierefreiheit, der Kurgarten und die medizinische Versorgung optimiert sowie über einen langen Zeitraum hinweg die Emmisionen gemessen. Bereits im Leitbild für Carolinensiel-Harlesiel, das in den Jahren 2013 bis 2015 von Tourismusfachleuten und engagierten Bürgern erarbeitet wurde, ist festgehalten, das Prädikat Nordseeheilbad anzustreben. Nun wurde mit der offiziellen Verleihung der lange Weg und die Arbeit belohnt. Jetzt heißt es, den Status zu halten und weiter zu verbessern.