CORONA & Urlaub
Carolinensiel-Harlesiel

Behutsame Aufhebung der Reisebeschränkungen wegen des CORONA-Virus in Carolinensiel-Harlesiel

Liebe Gäste, das CORONA-Virus hat uns alle im Griff. Wir erleben zurzeit eine außergewöhnliche Situation, die zu besonderen Einschränkungen des allgemeinen Lebens führen. Wir alle wollen gesund bleiben und müssen unseren Beitrag leisten die schnelle Ausweitung des CORONA-Virus einzudämmen. Das betrifft selbstverständlich auch die Region Nordsee, Ostfriesland und "Carolinensiel-Harlesiel".

Unter Beachtung der allgemein gültigen Hygiene- und Abstandsregeln sowie der Mund-Nasen-Maske-Pflicht u.a. bei Einkauf und Restaurantbesuch sind folgende Verfügungen aktuell gültig:

Ferienwohnungen & Ferienhäuser

Seit 11.05.2020 ist der Übernachtungstourismus in Ferienwohnungen, Ferienhäusern, auf Camping- und Wohnmobilstellplätzen sowie Bootsliegeplätzen wieder möglich.

Gastronomie

Ebenfalls seit 11.05.2020 kann die Gastronomie, beschränkt auf Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten wieder öffnen, allerdings unter strengen Hygiene- und Schutzauflagen und verringertem Platzangebot. Eine Reservierung wird empfohlen. Die Betreiber eines Restaurationsbetriebes müssen den Namen und die Kontaktdaten jedes Gastes sowie den Zeitpunkt des Betretens und Verlassens der Einrichtung dokumentieren und drei Wochen aufbewahren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann.

Hotels & Pensionen

Zum 25.05.2020 ist eine weitere Öffnung der Gastronomie sowie erstmals nach dem Shutdown eine teilweise Öffnung der Hotels, Pensionen, Jugendherbergen etc. geplant.

Geschäfte

Unter Beachtung der Beschränkungen (Anzahl Kunden/Verkaufsfläche, Abstands-/Hygieneanforderungen, Mund-Nasen-Bedeckung) haben Geschäfte geöffnet.

Personennahe Dienstleistungen mit ähnlichen Hygiene-Voraussetzungen wie Friseure (z.B. Kosmetik, Maniküre/Pediküre, Massage) sind ebenfalls wieder zugelassen unter Beachtung spezieller Vorschriften und Hygienemaßnahmen.

FAQ - Fragen und Antworten

Weitergehende Informationen zu häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Website des Landes Niedersachsen: Niedersachsen.de
und auf der Website des Landkreises Wittmund: Corona.Landkreis-Wittmund.de

 

Stornierung & Umbuchung

Liebe Gäste, für alle Ferienobjekte besteht eine Auslastungsobergrenze. Dadurch kann es im Einzelfall zu Umbuchungen oder gar Stornierungen Ihrer Buchung kommen. Sollte dies erforderlich sein, wird sich Ihr Gastgeber zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und gemeinsam mit Ihnen eine einvernehmliche Lösung finden.

Für den Zeitraum, in dem ein Gastaufnahmeverbot besteht, können Buchungen auf einen späteren Reisezeitraum umgebucht, als Gutschein gutgeschrieben oder kostenfrei storniert werden, da die Leistung nicht erbracht werden kann. Stimmt der Gast keiner Alternative zu, müssen bereits gezahlte Mietkosten dem Gast zurückerstattet werden. Weder Gast noch Gastgeber können dafür Schadenersatz verlangen. In jedem Fall sollten Gast und Gastgeber vorher Kontakt aufnehmen, um die Stornierung einvernehmlich abzusprechen.

Alle Buchungen für einen Zeitraum vor oder nach dem Gastaufnahmeverbot unterliegen den vertraglich abgeschlossenen Stornierungsbedingungen. Sollten Sie als Gast aus Respekt vor dem CORONA-Virus, aus wirtschaftlichen oder anderen wichtigen Gründen von einer Buchung zurücktreten oder umbuchen wollen, suchen Sie bitte möglichst frühzeitig das Gespräch mit dem Gastgeber, um eine für beide Seiten akzeptable und einvernehmliche Lösung zu finden.

Weitergehende Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des Deutschen Torismusverbandes: DeutscherTourismusverband.de

Wir gehen davon aus, dass sich die Gastgeber verständnisvoll und kulant verhalten werden, denn wir alle wollen Sie als zufriedenen Gast in besseren Zeiten wieder gerne in Carolinensiel-Harlesiel an der Nordsee begrüßen. Das gleiche Verständnis für die besondere Situation und die Einhaltung der Verhaltensregeln erwarten wir jedoch auch von unseren Gästen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Wir können keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen und dürfen auch keine Rechtsberatung erteilen. Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie Hilfe, dann schreiben Sie uns gerne eine eMail an info@nordseeurlaubbuchen.de oder rufen Sie uns an. Ihr NordseeUrlaubbuchen-Team